Ein Findling ist von der Wortbedeutung her ein großer Felsblock, der durch einen Gletscher an einen Ort transportiert wurde, wo die Gesteinsart ursprünglich gar nicht vorkommt. Bei C.G. Jung ist der Stein ein Symbol für die Seele. Ein Findling ist aber auch ein Kleinkind, das verlassen aufgefunden wurde. Uns rührt die Situation von Kindern besonders ans Herz, die ohne elterliche Betreuung aufwachsen müssen, aber auch die von Sozialwaisen, wo die Familien nicht in der Lage sind, sich um ihr Kind zu kümmern. Wenn Zugehörigkeit von Haus aus fehlt, dann bedarf es eines besonderen Schutzes und einer besonderen Fürsorge.
Unser „Findling Stiftungsfond zur Unterstützung von SozialWaisen“ ist noch klein, wächst jedoch beim Verkauf eines jeden Buches. Die Differenz zwischen Druckkosten und dem Verkaufspreis von € 12,90 geht komplett in den Kinderstiftungsfond und erhöht das Stiftungsfondvermögen, was eine jährliche Ausschüttung gewährleistet. Alle anderen Kosten für die grafische Umsetzung, Übersetzungen und Studioaufnahmen sowie für die Gründung des Stiftungsfonds haben wir getragen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Du in Findling ein passendes Geschenk entdecken könntest und es auch weiterempfiehlst. Bezüglich Wortwahl und Schreibstil ist „das Bilderbuch“ nicht in erster Linie für Kinder - aber selbstverständlich auch für Kinder - geschrieben und durch die Illustrationsweise sicher für Menschen von 3-99 Jahren begreifbar. Je nach Alter und Lebenssituation besteht die Möglichkeit ganz Eigenes im Entwicklungsverlauf immer wieder neu zu entdecken. Das sollte das Buch ein Leben lang interessant halten. Es ist gedacht „als Begleiter fürs ganze Leben“! So könnte es ebenso für eine Taufe wie auch für Geburtstage und andere Anlässe (Umzug, Einschulung, Schulwechsel, neuer Arbeitsplatz …) als zeitloses Geschenk dienen und durch seine personalisierbaren Seiten (Foto) individuelles Interesse an der beschenkten Person transportieren. Durch die 3-Sprachigkeit und die nahe Übersetzung am deutschen Original-Text ist Findling bestimmt auch für alle Sprachenbegeisterten beziehungsweise –lernenden (Gratis-Hörbeispiele auf dieser Webpage unter „Hören“) eine Bereicherung. So lässt sich Gutes im mehrfachen Sinne tun und jeder hat etwas davon.

Der „Findling Stiftungsfond zur Unterstützung von SozialWaisen“ wird von der Stiftung „Kinderfonds", einer rechtsfähigen öffentlichen Stiftung mit Sitz in München verwaltet, die über 150 Stiftungen und Stiftungsfonds betreut. Somit können die Verwaltungskosten, die allerdings komplett vom Stifter übernommen werden, gering gehalten werden. Das heißt: 100% der Spendengelder stehen für Projekte zur Verfügung!
Für Deine Spende über € 200 erhältst Du gerne eine Zuwendungsbestätigung. Dafür brauchen wir auf dem Überweisungsbeleg Deine Adresse. Für Spenden unter € 200 gilt wie üblich der Überweisungsträger als Spendennachweis.

Spendenkonto:
Findling Stiftungsfond zur Unterstützung von SozialWaisen
Kontonummer 502 7027 000
BIC BFSWDE33MUE

Ein großes Dankeschön für jedwede Art der Unterstützung!
Hier wirst Du auch jährlich informiert, welchem Projekt die Spendengelder zu Gute gekommen sind.

€ 2000 Spendengelder gingen 2013 an ein Waisenhaus in Armenien. Meine Bekannte Frau Dr. Margarete Walcher aus Höchstadt betreut das Projekt persönlich und hat für die Werkstatt-Ausstattung u.a. eine Hebebühne von diesem Betrag erstanden. So können nun die Jungs besser zu Kfz-Mechanikern ausgebildet werden. Das schafft Zukunft!

€ 1000 wurden 2014 verwendet für gute Schraubschlüssel und anteilig für ein gebrauchtes Auto "zum Schrauben".

€ 500 gingen nach dem Erdbeben im Mai 2015 an Waisenhilfe Nepal Böblingen e.V.

€ 500 gingen im Mai 2016 an ein Tanzprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge von Puckenhof e.V. Dechsendorf/Erlangen.

€ 1000 gingen im Oktober 2016 an den Verein "Pwoje men kontre Haiti – Deutschland e.V.“. Das Waisenhaus, das vom Hurrikan „Matthew“ sehr schwer beschädigt wurde, wird von einer deutschen Ärztin geführt.

Im Juni 2016 wurde das Grundkapital des Findling Kinderstiftungsfond von Ulrich Liebe von „Bauhaus - Liebe und Partner“ aus Nürnberg um € 3000 aufgestockt. Dafür danke ich ganz ausgesprochen.

Im November 2017 gingen € 1000 an das Waisenhaus "Daunne Gumba" nach Nepal.